Sonntag, 21. Oktober 2007

Fotos mit Spiegel nun bis 15m ab Boden.

Bei der Fotografie ab Hochstativ stellt sich die Frage, wer und wie oben an der Kamera den Auslöser drücken soll und vorallem, was nachher auf dem Bild zu sehen ist.

Bei meinem System wurde der AV-Ausgang der Kamera verwendet und die Bildinformation per Funk an einen Monitor am Boden gesendet. Dies bedingt eine Kamera mit Vorschaubild, damit auf dem Monitor auch tatsächlich der zu erwartende Bildausschnitt zu sehen ist.

Eine Spiegelreflexkamera liefert aufgrund des grösseren Sensors eine höhere Bildqualität als jede noch so hoch angepriesene Kompakt- oder Bridgekamera.

Leider senden genau diese Spiegelreflexkameras (mit wenigen Ausnahmen, welche alle gross und schwer sind) kein solches Vorschaubild, sondern zeigen am Monitor höchstens die bereits gespeicherten Bilder.

Länger schon war ich gedanklich auf der Suche nach einer Möglichkeit,, mit einer Spiegelreflexkamera ab Hochstativ zu fotografieren. Eine Kabelverbindung kam aus Handlinggründen nicht in Frage. Alles was die Ausrüstung schwer macht ebenfalls nicht. Mein Stativ ist sehr leicht, im Auto transportabel und von einer Person an jedem Ort verwendbar. Diesen Vorteil will ich auf keinen Fall preisgeben.

Ein neu entwickelter Neigekopf als Kameraträger und Sendezentrale hat mich nun ein paar Ferientage lang beschäftigt und bringt jetzt tatsächlich das gewünschte Ergebnis:

Nun übernimmt das Vorschaubild eine Minikamera. Diese ist mit dem selben Blickwinkel wie die Kamera für die Fotobilder fix montiert und liefert einen brauchbaren Ueberblick für die Bildkontrolle vor dem Abdrücken.

So lässt sich nun jede Kamera, vorallem aber jedes Objektiv für die Fotografie einsetzen. Damit habe ich mehrere Fliegen mit einer Klappe erledigt:

Endlich genug Weitwinkel im Bild.
Dies war bisher der grösste Nachteil, weil die eingesetzte Nikon 8700 auch mit Weitwinkelvorsatz nicht unter 28mm Anfangsbrennweite kam. Nun fotografiere ich ab 18mm Brennweite und habe so in jedem Fall das ganze Gebäude oder auch eine riesige Ueberbauung auf dem Bild, ohne grosse Aufnahmedistanz und ohne Panoramabastelei aus mehreren Aufnahmen.

Superqualität.
Zurzeit setze ich eine Nikon D70 ein. Auch eine Nikon D40x ist angedacht. Diese Kameras liefern detailgetreue und scharfe Bilder, welche auch für Vergrösserungen tauglich sind.

Das Beste daran ist, dass die neue Ausrüstung nur unwesentlich schwerer ist als die vorher eingesetzte Nikon 8700 mit Weitwinkelvorsatz. Für Hochstativbilder brauchts weiterhin keinen Autoanhänger und keine 2. Person.

Die Minikamera oben zeigt den gleichen Bildausschnitt wie die Spiegelreflexkamera.

Sender und Empfänger

Ganze Ueberbauung auf einem Bild

DSCN4857-03aa

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zürich im Weihnachtsrausch
Nach einem Abend in Zürich mit Fotoknipse und am Schluss...
constellation58 - 22. Dez, 21:03
öfter mal was neues
Weniger als ein Jahr war die Kamera in meinem Besitz....
constellation58 - 10. Apr, 21:56
Hm.. Ganz ehrlich?
Ich finde den häßlich... :o/
MdBlog - 2. Apr, 12:23

Links

soviele haben sich schon hierher verirrt:

Suche

 

Status

Online seit 6674 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Dez, 21:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren